TZL-Neujahrsempfang am 27.01.2023

TZL-Neujahrsempfang am 27.01.2023

Am 27. Januar 2023 lud das TZL seine Kunden zum Neujahrsempfang ein.

Bei einem Glas Sekt berichtete TZL-Geschäftsführer Michael Hanf von den ausschließlich guten Neuigkeiten aus dem TechnologieZentrum. Zum Jahreswechsel wurden in den Seminarräumen im ersten Obergeschoss ein neuer Bodenbelag verlegt. Schon Anfang letzten Jahres wurde ein Display angeschafft und eine Dusche im 2. Obergeschoss eingebaut. Zudem stehen den TZL-Kunden zwei Ladesäulen für E-Autos zur Verfügung.

Die neuen Mieter, die im letzten Jahr bzw. zu Beginn des neuen Jahres in das Innovationszentrum einzogen, wurden begrüßt. Der neue Vertragstyp Assoziierungsvertrag Holding, der auf Anregung aus der Mieterschaft entstanden ist, wurde erläutert.

Besonderen Zuspruch erhielt die Vorstellung des neues Zuschussprogramms bzw. die Neuauflage von Start.in.RLP – das Gründerstipendium RP, mit dem man ein Jahr lang 1.000€/Monat erhält. Es startet am 1. Februar 2023 und ist für Gründende vorgesehen, die kurz vor der Gründung stehen oder innerhalb der letzten 12 Monate ein Unternehmen gegründet haben.
Das Gründerstipendium soll die Konkretisierung und Marktfähigkeit von Gründungsvorhaben ermöglichen. Besonderer Fokus wird auf den Innovationsgrad, das Wachstumspotenzial und die Schaffung von Arbeitsplätzen gelegt.
Es wird nicht nur mit Geld gefördert, sondern auch mit Coaching und Kontakten zu Akteuren aus dem Gründungs-Ökosystem für eine erfolgreiche Markteinführung.
In der ersten Runde 2021/22 wurden 100 Stipendien vergeben. Bewerbungsschluss ist der 31.03.2023. Die Entscheidung der Jury fällt Mitte 2023.

Im Anschluss tauschten sich die Gäste mit dem TZL-Team und den anderen Mietern im Haus aus.